Klasse 1/2c

Klassenleiterin: Fr. Bauer

 

Leseabend zur Geisterstunde

Nicht ganz so spät, aber schon im Dunkeln trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen in der Schule. Danach haben wir aus unseren im Voraus gesammelten Geisterbüchern gelesen. Gemütlich nur bei Kerzenschein und auf unseren zum Teil großen und gemütlichen Kissen ließ es sich dabei gut aushalten. Zum Abschluss bekam jeder ein Lesezeichen, um in der nun kalten und dunklen Jahreszeit gemütlich ein gutes Buch zu genießen.

Babett Bauer


Schätzen und Zählen

Was schätzen Sie wie viel Kastanien in solch einem Korb sind?

Gar nicht so einfach. Die Schätzungen der Kinder lagen zwischen 30 und 5000.

Wir haben uns natürlich gleich ans Zählen gemacht. Wie sie dabei vorgegangen sind, können Sie auf dem Arbeitsblatt sehen. Nach dem alle Gruppen ihren Anteil gezählt hatten, kamen wir auf die richtige Summe. Soll ich es verraten?

627 Kastanien

Nun können wir loslegen und basteln. 

Babett Bauer