Klasse 2a

Klassenleiterin: Fr. Seuß

Neues von der 2a

Spätestens wenn der Adventskalender im Klassenzimmer aufgehängt wird, beginnt endlich die ersehnte Vorweihnachtszeit. Das gemütliche Weihnachtsbasteln mit den Eltern war dieses Jahr wieder ein schönes Ereignis. In wenigen, sehr kreativen Stunden erstrahlte unser Klassenzimmer im adventlichen Glanz von den Kindern wunderbar geschmückt.

Der Nikolaus brachte für jeden eine Kleinigkeit und hinterließ wieder einen eindrucksvollen Brief an die Kinder. Ein vorweihnachtlicher Theaterbesuch in der Schauburg gehörte ebenso dazu.

Mit unserer Lehramtsanwärterin Melanie bearbeiteten die Kinder das Thema Haustiere im Heimat- und Sachunterricht. Zur näheren Veranschaulichung und zur großen Überraschung der Kinder kam dafür die Schildkröte ,,Wilde Hilde‘‘ zu Besuch, die sich sehr freundlich begutachten ließ.

Die Schülerinnen und Schüler erstellen schließlich Plakate in Partnerarbeit zu einem selbstgewählten Haustier und präsentierten ihre Ergebnisse vor der Klasse.

Im Fach Kunsterziehung wurde das Werkstück ,,Der Rote Fleck`` von W. Kandinsky behandelt. Anhand des Beispiels von Aktionskünstler U. Wehrli, durften die Kinder dieses Kunstwerk anschließend sozusagen ,,aufräumen‘‘, wobei sie die vielen, einzelnen Elemente des Bildes nach ihren Vorstellungen wieder neu anordneten. Dabei hatten die Kinder großen Spaß und es entstanden schöne und sehr ideenreiche Ergebnisse.

Der Schreibschriftlehrgang wurde beendet und schließlich kamen auch die neuen Füller zum Einsatz. In ihrer Wochenhausaufgabe erarbeiteten sich die Kinder den Füllerführerschein selbständig. Zum Vergleich durften sie sich auch in vergangene Zeiten hineinversetzen und das Schreiben mit Feder und Tinte ausprobieren.

Am Freitag vor den Faschingsferien feierten wir unseren Schulfasching mit tollen Verkleidungen, Krapfen, Spielen und der traditionellen Polonaise durch das Schulhaus.

Die Klasse 2a startet ins neue Schuljahr

Frisch erholt von den Sommerferien fanden sich alle Kinder wieder fröhlich im Klassenzimmer ein und es stand fest: Wir sind nicht mehr die kleinen ABC – Schützen, sondern erfahrene Zweitklässler, die jetzt mit einem Schatz an Wissen und Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr voll durchstarten können.

So gab es in der ersten Schulwoche an den Ich-Du-Wir-Tagen schöne Aktionen zum Wiedereingewöhnen in den Klassenverband und am Ende wählten die Kinder dann ihre neuen Klassensprecher.

Wir nutzten das schöne Herbstwetter bald für einen Ausflug mit unserer Patenklasse auf den Kraillinger Spielplatz.

Der Feueralarm, unser kleiner Auftritt bei der Schulversammlung und unser jährlicher Spendenlauf, an dem sich die Kinder von der sportlichsten Seite zeigten, waren schöne Ereignisse, die uns gern in Erinnerung bleiben. (Silvia Seuss)