Besuche der weiterführenden Schulen

Um den Viertklässlern, den Übertritt an die weiterführenden Schulen leichter zu machen, haben die Lehrerinnen eine Kooperation organisiert. Schülerinnen aus der Mittelschule Gauting  haben uns besucht und haben uns ein Video über ihren Schulalltag gezeigt, die Schule vorgestellt und wir durften spannende Fragen stellen.

Außerdem waren wir im Otto-von-Taube-Gymnasium in Gauting zu Gast. Wir durften hier am Unterricht teilnehmen und haben eine Schulführung von Neuntklässlerinnen bekommen. Darüber hinaus hat uns eine Lateinlehrerin in Stockdorf besucht und mit uns eine Schulstunde Unterricht gemacht. Das hat uns geholfen einen Blick auf die neue Sprache zu werfen. Das war sehr spannend und wir haben ein paar neue Wörter gelernt. Zum Beispiel: Aqua (= Wasser), Pater (= Vater), Mater (= Mutter), Villa (= Haus), Insula (= Insel, Tabula (= Tafel)

Text von Friedrich, Leon und Valerie (3/4 b)