Unsere Schülersprecherin und unsere Schülersprecher sind gewählt!

Die Kinder der Schule haben drei SchülersprecherInnen gewählt.

Wir gratulieren!

Klassenrat

In allen Klassen wird einmal pro Woche der Klassenrat durchgeführt. Manche Kinder haben eine Aufgabe. So gibt es Zeitwächter/in, Protokollanten/-tin, Regelwächter/in, Gesprächsführer/in und eine/n Assistenten/-tin.

Dann gibt es z.B. erst eine Postitivrunde oder vielleicht eine "warme Dusche" und danach werden die Zettel der Kinder aus dem Briefkasten vorgelesen und besprochen.

Dabei gelten natürlich die Gesprächsregeln.

Nach einiger Zeit werden verschiedene Lösungsvorschläge gemacht, die besprochen und dann von der Mehrheit abgestimmt werden.

Am Ende der Stunde oder wenn alles besprochen ist, ist der Klassenrat beendet.

Kinderkonferenz

In regelmäßigen Abständen findet eine Kinderkonferenz statt. Da treffen sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher mit Fr. Bauer, um verschiedene Dinge zu besprechen und auch Entscheidungen zu treffen.

Vorher werden in den Klassen Ideen und Wünsche gesammelt, um möglichst viele Schülerinnen und Schüler zu beteiligen.

So wird jetzt über das Motto des Monats von den Kindern entschieden und es werden verschiedene Projekte übernommen.

Seit einiger Zeit gibt es in regelmäßigen Abständen die Pausenhofdisco. Dafür suchen dann die verantwortlichen Klassensprecherinnen und Klassensprecher die Musik aus und betreuen dann die Disco.

Im Dezember fand fand ein Filmeabend statt. Dieser wurde von den Kindern selbstständig organisiert.

So gestalten die Schülerinnen und Schüler aktiv das Schulleben.

Auch der Flohmarkt im April wird in der Kinderkonferenz geplant und von Kindern größtenteils selbstständig durchgeführt.

Schulversammlungen

Ca. drei- bis viermal im Jahr gibt es eine Schulversammlung, in der die ganze Schule, also Lehrerinnen, Schülerinnen und Schüler in der Aula zusammen kommen.

Unsere Schülersprecher/innen moderieren die Versammlung. Es gibt kleine Vorführungen einzelner Klassen und es wird über verschiedene Aktionen berichtet.

Schülersprecher/in

Dieses Jahr wurden zum ersten Mal eine Schülersprecherin bzw. ein Schülersprecher gewählt. bereiten die Kinderkonferenzen vor, führen diese durch und moderieren die Schulversammlungen.

Schulfamilienkonferenz zum Thema Hausaufgaben

Hausaufgaben sind ein viel diskutiertes und bisweilen auch unbeliebtes Thema. Wir haben uns daher mit der gesamten Schulfamilie (Eltern/Schüler/Lehrkräfte) zusammengesetzt und uns darüber ausgetauscht. Spannend und sehr informativ war es für alle Seiten.

Nachdem wir die Probleme gesammelt hatten, ging es an die gemeinsame Lösungssuche und Ideenfindung. Zunächst in kleineren und später in größer werdenden Gruppen wurden zahlreiche Ideen und Visionen zur Gestaltung von Hausaufgaben entwickelt. Diese wurden formuliert, vorgestellt und thematisch sortiert.

Zum Schluss durften alle eine Idee mit einem Punkt versehen, so dass wir die Favoriten auswählen konnten und diese nun zielgerichtet umsetzen.

Hausaufgaben sollen nun in größerem Maße eigenverantwortlich und selbstgesteuert bearbeitet werden dürfen. Im Januar/ Februar haben wir nun eine Umfrage mit Schüler, Eltern und Lehrkräften durchgeführt. So haben wir viele Dinge gefunden, die bereits gut laufen und auch welche, wo wir noch nachsteuern möchten.