Schulfamilienkonferenz zum Thema Hausaufgaben am 5.10.23

Hausaufgaben sind ein viel diskutiertes und bisweilen auch unbeliebtes Thema. Wir haben uns daher mit der gesamten Schulfamilie (Eltern/Schüler/Lehrkräfte) zusammengesetzt und uns darüber ausgetauscht. Spannend und sehr informativ war es für alle Seiten.

Nachdem wir die Probleme gesammelt hatten, ging es an die gemeinsame Lösungssuche und Ideenfindung. Zunächst in kleineren und später in größer werdenden Gruppen wurden zahlreiche Ideen und Visionen zur Gestaltung von Hausaufgaben entwickelt. Diese wurden formuliert, vorgestellt und thematisch sortiert.

Zum Schluss durften alle eine Idee mit einem Punkt versehen, so dass wir die Favoriten auswählen konnten und diese nun zielgerichtet umsetzen.

Hausaufgaben sollen nun in größerem Maße eigenverantwortlich und selbstgesteuert bearbeitet werden dürfen. Der Versuch läuft und im Januar erfolgt ein Austausch mit allen Mitgliedern der Schulfamilie, wie es denn nun geklappt hat. Wir sind gespannt auf das Feedback und freuen uns auf weitere Schritte, um das gemeinsame Miteinander und den Spaß an der Schule zu fördern.

B. Bauer