Klassenleiterin Fr. Lang

Besuch bei Frau Dr. Kössinger in Gauting

Am 17.10.23 waren wir, die Klasse 4a, zu Besuch im Rathaus in Gauting. Das Thema Gemeinde stand gerade in HSU auf dem Plan und so traten wir zu Fuß den Weg ins Rathaus an.

Zunächst wurden wir von einem Mitarbeiter durch das Rathaus geführt. Im ersten Stock durften wir Fundstücke bewundern, die in der Gemeinde Gauting ausgegraben wurden. Außerdem führte er uns in das Standessamt, wo sich sofort freiwillige Schüler fanden, die gerne Hochzeit gespielt hätten. Aus Zeitgründen konnte der nette Standesbeamte die Trauung aber nicht vollziehen.

Anschließend brachte uns der Gemeindeangestellte ins Einwohnermeldeamt. Dort durften wir der netten Angestellten unsere Namen sagen, die sie auch sofort im Computer eingab. So konnte sie blitzschnell unsere Adressen finden. Das war sehr lustig.

Im großen Sitzungssaal trafen wir dann endlich auf Frau Dr. Kössinger. Wir durften uns auf die Plätze der Gemeinderäte an einen riesengroßen Tisch setzen und sogar die Mikrofone ausprobieren. Alle Fragen, die wir vorbereitet hatten, durften wir Frau Kössinger stellen. Sie wusste auf alles eine Antwort! Die Arbeit macht ihr vor allem Spaß, weil sie immer mit Menschen zu tun hat und die Arbeit sehr vielseitig ist.

Unser Fazit: Eine Bürgermeisterin hat einen sehr langen Tag und einen sehr vollen Terminkalender!

Gut informiert traten wir wieder den Rückweg zur Schule an. Das war ein interessanter Vormittag!