Klasse 3/4a

Klassenleiterin: Fr. Frank

Dezember

In unserer vorweihnachtlichen Zeit, haben wir Adventsgeschichten vom Wichtel gelesen, jeden Tag ein Päckchen aufgemacht, gemeinsam gebacken und uns auf unsere Weihnachtsfeier vorbereitet. Wir studierten das Stück "Der zerstreute Weihnachtsmann" mit viel Freude und Musik ein. Die Kinder konnten ihre Talente beim Theaterspielen, Tanzen, Singen und Rappen präsentieren und reisten durch viele verschiedenen Länder.

Januar

Am 26. Januar wurde das Hörspieltheater „Emil und die Detektive“ bei uns in der Turnhalle aufgeführt. Die Kinder sahen und hörten die Geschichte von Emil, der im Zug beklaut wurde und nun sein Geld in Berlin mit einer Gruppe von Kindern suchte. Schließlich konnten sie den Dieb überführen und Emil kehrte zu seiner Oma zurück. In beeindruckender Weise stellten die beiden Darsteller durch kleinste Instrumente/Gegenstände Geräusche dar und vertonten so die Geschichte. Vielleicht lässt sich das auch in einem Klassenprojekt umsetzen?

Februar

Bereits im Januar begann die Verkehrserziehung mit den vierten Klassen. Wir lernten die Teile des Fahrrades kennen und durften bereits einige praktische Übungen im Klassenzimmer machen. Nun ist es endlich soweit und wir durften auf den Verkehrsübungsplatz nach Krailling, wo jedes Kind ein Fahrrad bekam und sich mit viel Elan auf die Sättel schwang. Es wurde geradelt was das Zeug hielt, Verkehrsschilder besprochen und Vorfahrtsregeln beachtet. Bald wird die Fahrradprüfung kommen, aber wir sind gut vorbereitet!

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

In der Woche vom 16.10. bis 20.10. hatten wir eine Gesundheits- und Nachhaltigkeitswoche, in der jede Klasse kleinere Projekte durchführte. Bei uns in der Klasse wurde das Thema Gesundheit mit gesunder Ernährung und Bewegung umgesetzt. Dazu kochten die Schüler:innen gemeinsam eine Kartoffelsuppe, die wir anschließend mit selbstgebackenem Brot essen durften. Zudem studierten wir einen Tanz ein, den wir jeden Morgen vor dem Unterricht mit allen Schülern einübten. Es war toll zu sehen, wie am Ende der Woche die ganze Schule gemeinsam den Tanz aufführte.

Bei unserem Waldausflug mit der Naturpädagogin Thea Wolf lernten wir nicht nur verschiedene Laubbäume kennen, sondern suchten diese auch in unserem nahegelegenen Wald und bestimmten anhand der Blätter die Baumart. Zum besseren Verständnis bauten wir aus herumliegenden Ästen und Zweigen einen eigenen Baum nach, den wir anschließend mit den richtigen Begriffen beschrifteten. In einem Spiel lernten wir, wie der Baum Wasser transportiert, und diesen in Zucker umwandelt. Auch wenn es an diesem Tag sehr kalt war, konnten wir noch beim Graben im Boden einige Kleinstlebewesen entdecken und diese in der Becherlupe oder unter dem Mikroskop anschauen.