Klasse 3/4b

Klassenleiterin: Fr. Deringer

Schulkinotage in Gauting

Gemeinsam sind wir mit der Klasse 3/4a nach Gauting zum Kino Breitwand gelaufen. Als wir dort waren durfte sich jeder ein paar Kleinigkeiten, also Snacks und Popcorn, aussuchen. Wir haben den Film „Unheimlich perfekte Freunde“ angesehen. In dem Film wurde das Thema „Übertritt“ aufgegriffen. Die Botschaft des Films war, dass jedes Kind perfekt ist, so wie es ist. Der Film war sehr spannend. Dann mussten wir uns schnell auf den Rückweg machen.

Text von Esti und Friedrich

Ausflug zum Buchfachhandel Kohler in Planegg

Zum Welttag des Buches waren die Viertklässler zu Gast im Buchfachhandel Kohler in Planegg. Zur gleichen Zeit waren die Drittklässler auf dem Spielplatz. Dort haben wir Vieles über den Welttag des Buches erfahren. Außerdem wurde uns erklärt, wie ein Buch entsteht und welche Schritte von der Idee des Textes bis zum Kauf im Buchhandel nötig sind. Anschließend spielten wir ein Quiz und machten eine Ralley durch das Geschäft. Am Ende gab es Preise und jedes Kind hat das Buch „Mission Roboter“ geschenkt bekommen.

Text von Valerie

Waldausflug mit Frau Wolf

Die 3/4b hat am 17.10.23 einen Waldausflug mit der Waldexpertin Frau Wolf gemacht. Als Erstes haben wir verschiedene Laubbäume kennengelernt und dann im Wald nach verschiedenen Laubblättern gesucht. Danach wurde die Form des Baumes und die Nährstoffe erklärt. Im Anschluss gab es ein spannendes Teamspiel. Alle haben glücklich am Ende Schokolade gegessen. Freudig haben zum Schluss alle Kinder Insekten und Tiere aus der Erde ausgegraben. Viele Kinder haben eine spannende Entdeckung gemacht, wie z.B. Asseln, Springschwänze, Tausendfüßler, Hundertfüßler und Regenwürmer. Es war trotz der Kälte ein sehr schönes Erlebnis.

Laura und Valerie aus der 3/ 4 b

Das Weihnachtsmusical der 3/ 4b

Am 7.12. haben wir unser Weihnachtsmusical „Der zerstreute Weihnachtsmann“ vor unseren Familien aufgeführt. Wir haben 2 bis 3 Wochen lang geprobt. Viel Mühe haben wir auch in unser Bühnenbild gesteckt und viele Stunden daran gearbeitet. Zum Glück haben uns unsere Schulbegleiterinnen und unsere Klassenlehrerin Frau Deringer geholfen. Zusammen haben wir auch viele Flaggen gebastelt. Außerdem haben wir viel gesungen und getanzt. Am besten haben uns der Rap und „Feliz Navidad“ gefallen. Wir waren sehr aufgeregt, aber konnten die Aufführung trotzdem gut meistern. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und den Zusammenhalt in der Klasse gestärkt.

Die 3/ 4b wünscht euch frohe Weihnachten!

Leonie, Leopold, Roman, Julie und Laura aus der 3/4b

Waldausflug mit Frau Wolf