Klasse 1/2a

Klassenleiterin: Fr. Gistl

Fensterbild Vogelhaus mit Vögeln

Als der Winter Einzug in Stockdorf hielt, überlegten wir uns, wie es wohl den Vögeln in der Hecke ergeht. Zuerst erforschten wir gemeinsam, welche Vögel im Winter bei und bleiben und wie sie aussehen. Weil wir feststellten, dass die Tiere Futter brauchen, erstellte jedes Kind ein Vogelfutterhäuschen. Diese wurden mit großem Erfolg bei den Tieren angenommen und leer gefressen.

 

Auch lasen wir in einem Text über den Streitigkeiten von Raben um die verschiedensten Dinge. Partner- oder Gruppenarbeiten dachten sich die Kinder der Klasse ein mögliches Streitgespräch zwischen Raben aus. Anschließend verteilten die Kinder die Rollen und suchten sich ein Kamerakind aus, das den Streit aufnahm. Weil die Arbeiten gut gelangen, stellten wir sie in der Schulversammlung den anderen Klassen vor. Ein Snapshot einer Szene der vielen guten Bilder kann man unterhalb des Textes sehen.

 


Viel frische Luft, Backen, Forschen und Feiern

Das Schuljahr 2018/19 startete bei strahlendem Wetter mit einem Ausflug zum Königswieser Forst. Dort erfuhren wir von einer Sage über den Herzog Sigismund, der einen Bären mit bloßen Händen erwürgte.

 

Wir gestalteten aus der Sage ein Comicbild, bei dem die Paten den Erstklässlern  bei Bedarf halfen. 

Da alle Kinder der Klasse ein  Portfolio in HSU zum Thema  „Hecke“  im Laufe des Schuljahres erstellen sollen, ergab sich bei dem Ausflug eine gute Gelegenheit Sträucher zu bestimmen, da wir an sehr vielen Heckensträuchern vorbei gingen.

 

In der Schule angekommen, kochten wir ein Holundergelee, buken ein Bauernbrot und erholten uns bei einem gemütlichen Frühstück mit der ganzen Klasse.

 

Im Advent eröffneten wir eine kleine Wichtelwerkstatt. Täglich beschäftigten wir uns mit Sachen und Wörtern zum Thema „Advent“ und „Weihnachten“. Wir kochten Unmengen an Quittengelee, nachdem wir die Quitten zerkleinert und entsaftet hatten. Besonders fröhlich gestalteten die Kinder eine Krippe mit den entsprechenden Figuren und erforschten, wer denn in einer Krippe dazugehört.
Auch kamen einige Eltern in die Schule, um mit den Kindern leckere Plätzchen zu backen. 


Wir schreiben Herbst-Akrostichons

Wir haben uns in diesem Herbst mit einer besonderen Gedichtform, dem Akrostichon beschäftigt.
Das Akrostichon ist eine griechische Gedichtform. Von einem Wort werden die Buchstaben untereinander notiert. Genau mit diesen Buchstaben  fangen dann die Wörter oder Sätze an, die zu dem Wort passen.

 

Die Kinder haben sich entweder alleine, in Partner- oder Gruppenarbeit aufgeteilt und zu dem Wort „Herbst“ dieses Gedicht erstellt.