Klassenleiterin: Fr. Haubner

„Hurra, ich bin ein Schulkind“ – so startete die Klasse 1b

Am ersten Schultag waren wir alle ziemlich aufgeregt als wir mit unseren Schultüten in der Turnhalle saßen. Schon bald lernten wir dann MIMI unsere Klassenmaus, sowie unsere Klassenlehrerin Frau Haubner kennen und gingen in unser Klassenzimmer.

Als Schulhundeklasse freuten wir uns riesig, als wir Polly zum ersten Mal in unserem Klassenzimmer begrüßen durften. Seither besucht sie uns immer montags, mittwochs und freitags. Wir lieben es, sie zu streicheln, haben mehr Mut zu erzählen, wenn sie bei uns ist und lassen uns auch mal von ihr trösten. Es gefällt uns richtig gut, wenn Polly den Schaumstoffwürfel holt und wir dann mit ihr Matheaufgaben lösen.

Mit Hilfe der Anlauttabelle konnten wir schnell Wörter schreiben und lesen. Jede Woche lernen wir neue Buchstaben kennen und können inzwischen bereits kleine Mimi-Büchlein lesen.

Im Rahmen der Ich-DU-Wir Projekttage haben wir auch die 3b, unsere Patenklasse, kennen gelernt und mit ihnen seither schon einiges unternommen. Sie haben uns vorgelesen, mit uns gespielt und uns beim Erstellen unseres ersten Popplets zum Thema Igel geholfen.

Unsere Igel e-Books sind uns übrigens richtig gut gelungen und wir haben viel Neues gelernt: Wir können nun Bilder im Internet suchen, speichern, Fotos und Sprachnachrichten aufnehmen und im Bookcreator einfügen sowie Texte schreiben und zeichnen.

Damit wir immer alle sicher zur Schule kommen, sprachen wir im Rahmen des Heimat- und Sachunterricht auch über das sichere Überqueren einer Straße und trainierten in unserer Schulumgebung das richtiges Verhalten mit unserem Verkehrspolizisten Herrn Nowak.

Vorweihnachtszeit in der Klasse 1b

Im November besuchten wir im Kupferhaus in Planegg eine rhythmisch mitreißende „Double Drums“ Aufführung. Da Anfang Dezember durch die großen Schneemassen plötzlich die Schule für zwei Tage geschlossen blieb, trafen wir uns einfach in einer Klassenvideokonferenz mit Frau Haubner. Das war Aufregend!

Den Schnee nutzten wir aber auch beim Schlittenfahren auf dem Schlittenberg. Im Advent wurde dann täglich der Adventskalender geöffnet, eine goldene Nuss gezogen und unser Adventskranz erstrahlte in unserem winterlich geschmückten Klassenzimmer. Sowohl der Besuch der Jurte beim EKP, die kleine Nikolausüberraschung, das gemeinsame Plätzchenbacken mit unserer Patenklasse sowie der Theaterbesuch in der Schauburg und das Bilderbuchkino in der Gemeindebibliothek in Krailling waren tolle Highlights.Noch lange werden wir aber die Vorführung unseres Weihnachtsstücks auf dem Stockdorfer Weihnachtsmarkt in Erinnerung behalten. Zuvor hatten wir selbstverständlich Rollen verteilt, Lieder und Texte auswendig gelernt und eifrig geprobt. Unseren Eltern haben wir das Musical „Der Weihnachtsmann ist krank“ zuvor aber schon in der Schule vorgeführt. Kombiniert mit dem gemeinsamen Adventsbasteln und netten Gesprächen am Lagerfeuer bei Punsch und Plätzchen war das wirklich eine sehr besondere Adventszeit für uns Alle.

Hurra - 2024 hat begonnen…

Mit Schwung starteten wir dann auch in das neue Kalenderjahr, denn schon bald begannen die ersten Lernentwicklungsgespräche. Anfangs waren viele von uns etwas aufgeregt, aber auch unglaublich stolz, denn mit Hilfe unseren Stärkenmännchens haben wir selbst erkannt, welch unglaubliche Talente in uns schlummern. Daran anknüpfend hat uns auch das Sozialtraining mit Frau Becker in drei Einheiten gezeigt, dass jeder einzigartig ist und dass das auch gut ist. Zusammen sind wir ein klasse Team und vielleicht sogar auf dem Weg zur „besten Klasse“ im Sinne eines tollen Zusammenhalts und des gegenseitigen Unterstützens.

Inzwischen sind wir übrigens auch schon richtige Buchstaben-Profis, lesen eifrigrechnen sicher bis 10 und lösen bereits einfache Aufgaben im Zahlenraum bis 20, haben erfolgreich den Werkzeugführerschein bestanden und viele Berufe kennen gelernt. Es war immer wirklich sehr aufregend, wenn Mamis oder Papis bei uns waren und uns ihrem Beruf vorgestellt haben!

Selbstverständlich haben wir an Fasching auch richtig toll gefeiert: Ob Polonaise, Pinata-Schlagen, Reise nach Jerusalem, Stopp-Tanz, Würstl-Schnappen oder Schokokuss-Wettessen. Richtig lustig war es!