Klassenleiterin: Fr. Beer

Plätzchen

Wir haben am 8.12. mit der 1b Plätzchen gebacken. Manche der Kinder aus der 3b waren im Klassenzimmer der 1b. Ich berichte nun von dem Plätzchen backen in der 3b.

Zuerst haben wir den Teig ausgerollt, dann haben wir Plätzchen ausgestochen und auf ein Blech gelegt. nach dem Backen haben wir sie mit Streusel, Sternen usw. verziert. Und dann durften wir ein bisschen probieren.

Katharina

Waldausflug am 18.10.2023

Heute sind wir im Wald, um uns in der Praxis mit unserem HSU Thema zu beschäftigen. Als erstes bekommen wir verschiedene Blätter und müssen die dazugehörigen Bäume finden. Das macht Spaß und einige Bäume sind gar nicht so leicht zu entdecken, da sie noch so winzig klein sind.

Dann basteln wir uns unseren eigenen Baum und können mit unserem Wissen über die verschiedenen Teile eines Baumes glänzen. Wir erfahren, wie ein Baum Co2 in Sauerstoff umwandelt und warum, dies eine wertvolle Funktion ist.

Weiter geht es mit einem lustigen Spiel, bei dem wir Wasser vorsichtig auf Löffeln transportieren müssen. Damit stellen wir die „Leitungen“ innerhalb des Baumes nach. Dies geht bis hinauf zu den Blättern. Der Baum nimmt, wie alle grünen Pflanzen, Kohlendioxid aus der Atmosphäre auf und verarbeitet es mithilfe der Sonne zu Zucker. Zucker braucht der Baum als Energielieferant für sein Wachstum. Daher transportieren wir Schokolade (Zucker) zurück. Wir waren beim Transport so vorsichtig, dass wir kaum Wasser verschüttet haben.

Dann machten wir uns mit Hilfen von Becherlupen und Bestimmungstafeln auf der Suche nach den kleinsten Waldtieren. Frau Wolf hatte zur Beobachtung sogar ein echtes Mikroskop mitgebracht. Dies hat uns allen am besten gefallen!

Unsere Patenklasse

Wir haben dieses Jahr die neue Klasse 1b als Patenklasse. Das ist lustig, denn letztes Jahr waren wir die 1b mit Fr. Haubner und dem Schulhund Polly.

Jeder aus unserer Klasse hat ein Patenkind gefunden.

Wir haben auch schon einiges zusammen gemacht: im Pausenhof gespielt, ihnen bei der Erstellung von Poplets zum Thema Igel geholfen und zuletzt zusammen Brettspiele gespielt. Das war die Spielestunde, die wir uns verdient hatten, indem wir bei Kiss&go genügend Stempel gesammelt hatten.

Das hat Spaß gemacht!